Cast
Anja spielt in der Zauberflöte die Angebetete des Vogelfängers Papageno. Sie ist eine sehr fröhliche, aber auch weise Person, welche genau weiß, was sie möchte. Auch sie kämpft an der Seite des Guten und zeigt Papageno, dass wahre Liebe keine Schönheitsideale kennt, da sie ihm zuerst als alte Frau gegenübertritt.
Vor ihrer Karriere im BORG besuchte Anja das Gymnasium in Mürzzuschlag und jetzt geht sie in die 5C. Neben der Vorbereitung für ihre Rolle im Musical verbringt sie viel Zeit mit Freunden, Familie, Sport und Musik. Sie ist sehr aufgeweckt und fühlt sich sehr wohl auf der Bühne.
Unsere quirlige Anna-Lisa Kalteis aus der 7B Klasse schlüpft in die Rolle des Vogelfängers Papageno. Dieser verrückte Kerl steht in den Diensten der Königin der Nacht. Er begleitet den Prinzen Tamino auf seiner Reise und hofft in diesem Abenteuer, endlich seine lang ersehnte Liebe zu finden. Die Sympathien der Zuschauer gewinnt er durch seine offene Art.
Anna-Lisa ist der Sonnenschein ihrer Klasse, der immer ein Grinsen im Gesicht trägt. Wie ihre Rolle hält sie nichts davon ab, ständig zu plappern, wenn sie uns gerade mal nicht ihre wunderschöne Stimme präsentiert.
Humpty Dumpty, aus dem Trio der drei Knaben, wird von Clemens Hochörtler verkörpert. Als Sandwichkind vom Bauernhof hat er sein Leben lang nur die zweite Geige gespielt. Sein Ziel ist es, im Märchenland Macht zu gewinnen.
Clemens Hochörtler besuchte die 8A Klasse und kommt aus Allerheiligen. Der 18-Jährige ist musikalisch sehr engagiert. Weiters gilt seine Leidenschaft dem Zaubern und er ist stolzes Mitglied der Feuerwehr. Auf der Bühne möchte er neue Erfahrungen sammeln.
Die drei Damen werden von Leonie Käferbäck, Johanna Lengger und Eva Kruschitz dargestellt. Sie leben in der Zauberwelt und dienen der Königin der Nacht. Das Trio führt Befehle aus und gibt Papageno seinen Lohn oder straft ihn auch, wenn er wieder Lügen erzählt. Sie überreichen dem Prinzen Tamino die Zauberflöte und Papageno bekommt die magische Glocke.
Johanna Lengger geht in die 7A und kommt aus Tragöß. Die 17-jährige ist musikalisch sehr engagiert, singt sie doch leidenschaftlich gern und spielt Klavier. Da ihre Figur ihren Charakter in der Realität widerspiegelt und sie wirklich schusselig ist, fällt es ihr nicht besonders schwer, sich in die Rolle hineinzuversetzen.
Leonie Käferbäck hat vor dem BORG die NMS in Thörl besucht. Schon seit ihrer frühen Kindheit widmet sie sich der Musik. Durch unzählige Auftritte hat sie bereits viele Erfahrungen auf der Bühne gesammelt. Sie liebt es, sich einem Publikum zu präsentieren und ihr schauspielerisches Talent unter Beweis zu stellen.
Die Bruckerin Eva Kruschitz ist auch heuer wie vor zwei Jahren beim Musical dabei. Die Leidenschaft der 18-Jährigen gilt der Musik und dem Singen. Im Gegensatz zu ihrer Rolle wirkt sie in ihrer Klasse 8B durch ihre strengen Blicke oft einschüchternd und böse. Der Charakter im Musical zeigt aber ihr wahres Wesen und ihre liebherzige Art.
Dodo ist einer der drei Knaben und wird von Florian Zenz dargestellt. Als er in die Zauberwelt katapultiert wird, hat er große Angst und ist sehr nahe am Wasser gebaut. Da er bisher kein Glück mit den Frauen gehabt hat, versucht er in dem magischen Umfeld seine große Liebe zu finden.
Der Krieglacher besuchte zuvor die NMS Krieglach und ist jetzt Schüler der 7A und Schulsprecher des BORG. Die Leidenschaft des 17-Jährigen gilt der Feuerwehr, der Musik und dem Fußballspielen, worüber er auch seine VWA schreiben wird.
Die talentierte Musikerin und Tänzerin Lena Zadra aus der 7B Klasse verkörpert in unserem Musical Die Zauberflöte Tamino. Der äußerst tapfere Prinz bekommt den Auftrag, die Tochter der Königin der Nacht zu retten, welche von Sarastro entführt worden ist. Durch seine endlose Liebe zu Pamina scheut er für ihre Befreiung keine Gefahr.
Bühnenerfahrungen hat Lena schon bei Auftritten mit ihrer Querflöte gesammelt. Dieses Jahr wird sie nun ihr schauspielerisches Talent unter Beweis stellen und ihre zauberhafte Stimme erklingen lassen.
Einer der beiden Priester wird von Zane Fussy verkörpert. Auch wenn diese Figur nicht viel Bühnenzeit hat, werden die Eigenschaften doch schnell deutlich. Der Charakter strahlt sehr viel Autorität und Disziplin aus, welche aber auch durch die Unterwürfigkeit gegenüber Sarastro ein wenig scheinheilig erscheint.
Vor dem BORG Kindberg war Zane in der NMS Bruck an der Mur und besucht jetzt die 7A Klasse. Bereits im Volksschulalter sammelte sie ihre ersten Musical-Erfahrungen. Die leidenschaftliche Sängerin lässt ihre Stimme bei zahlreichen Auftritten und in den sozialen Medien erklingen. Sie erhofft sich weiterhin das Publikum zu begeistern und freut sich, ihr Talent in der Zauberflöte präsentieren zu können.
Lilith steht als zweiter Priester Sarastro zur Seite. Schnell wird klar, dass die Figur Loyalität und Treue gegenüber ihrem Herrn aufweist. Trotz Taminos Hartnäckigkeit Geheimnisse lüften zu wollen, bleibt sie standhaft. Aufgrund dieser Eigenschaften kann sie sich gut mit dieser Rolle identifizieren.
Bevor sie das BORG Kindberg besuchte, verbrachte sie ihre Unterstufen-Zeit in der NMS Mitterdorf. Schon damals war sie musikalisch sehr engagiert und präsentierte bei zahlreichen Auftritten ihre wunderschöne Stimme. Durch die professionelle Arbeit erhofft sie sich musikalisch und schauspielerisch weiterentwickeln zu können.
Ein weiteres Mitglied von Sarastros Gefolgschaft ist der Sprecher, welcher von Leo Kornberger gespielt wird. Die beiden Priester und der Sprecher bilden ein Dreiergespann. Die Figur ist schon sehr alt und strahlt Ruhe und Weisheit aus. Ab und zu kann sie aber auch ein bisschen verrückt und komisch wirken.
Der Brucker hat schon bei einigen Theaterstücken und Musicals mitgespielt und ist mit seiner Bühnenerfahrung eine Bereicherung für unser heuriges Musical. Er zeigt seine kreative Ader nicht nur auf der Bühne, sondern auch beim Nähen, Malen oder Töpfern.
Im Musical spielt die musikalische Aflenzerin Pamina, die Tochter der Königin der Nacht. Pamina wurde von Sarastro entführt und ihre Mutter zwingt sie, ihn zu töten. Marlene kann sich insofern mit der Rolle identifizieren, als sie, gleich wie Pamina, sehr verantwortungsbewusst ist.
Marli, wie sie von ihren Freunden genannt wird, besuchte die 8B Klasse und hat die Matura bereits hinter sich. In ihrer Freizeit schaut die motivierte Schülerin gerne Netflix und liebt es zu singen, was sicher von Vorteil für das Musical sein wird. Im Stück Die Zauberflöte wird man sie auch in einem Solo und in einem Duett mit Papageno hören können. Marlene war schon beim letzten Musical auf der Bühne zu sehen.
Martina spielt im Stück Die Zauberflöte den Sklaventreiber Monostatos. Er leidet sehr darunter, dass sich keine Frau in ihn verliebt. Allein sein Name spiegelt seine Rolle als Außenseiter wider, denn im griechischen bedeutet Monostates alleinstehend.
Die ambitionierte Kindbergerin ist siebzehn Jahre alt und hat dieses Jahr mit Auszeichnungen maturiert. In der Schule erzielte die Schülerin aus der ehemaligen 8B Klasse fast immer Bestnoten und ihre große Leidenschaft ist das Lesen. Vom Musical erhofft sie sich eine Weiterentwicklung ihrer Fähigkeiten und zugleich einen schönen Abschluss ihrer Zeit am BORG Kindberg.
Der einfühlsame und nachdenkliche Lewis gehört auch zu den drei Knaben und wird von Maxi Gruber gespielt. Sein Therapeut ist ein Papagei, welchem er von seinen Sorgen berichtet, da sich niemand für ihn interessiert.
Maxi Gruber kommt aus Allerheiligen und hat unzählige Hobbys. Vor allem liebt er es, auf der Bühne zu stehen und zu spielen. Zudem freut er sich schon sehr, während der Proben mehr über seine Rolle zu erfahren.
Die böse Figur der Geschichte wird von Teresa Lackner verkörpert. Sie ist ein sehr dominanter Charakter und geht über Leichen, um den Sonnenkreis, der ihr einst Macht verliehen hat, von ihrem Erzfeind Sarastro zurückzubekommen. Doch es stellen sich ihr viele Hindernisse in den Weg, die sie verzweifelt versucht aus dem Weg zu räumen.
Teresa Lackner kommt aus Krieglach und ist Schülerin der 7A. Ihre Freizeit widmet sie vor allem der Musik, doch sie liebt es auch, Freunde zu treffen oder zu backen. Die 17-Jährige findet es faszinierend in andere Rollen zu schlüpfen.
Die leidenschaftliche Sängerin Viola Jonke aus der 7B Klasse verkörpert in der Zauberflöte König Sarastro. Der Herrscher des siebenfachen Sonnenkreises wird zunächst als grausamer Herrscher dargestellt, jedoch entpuppt er sich zuletzt als gütiger Herr, der für Pamina und Tamino nur das Beste will und sie in den Sonnenkreis aufnehmen will.
Besonders schwierig wird es für Viola, in dem Musical eine Feindin zu haben, weil es ihr wichtig ist, mit niemandem Streit zu haben. Sie sticht vor allem wegen ihrer Glanzleistungen in der Klasse hervor.
Wie auch in den letzten Jahren stehen neben den Darstellern auch die Tänzerinnen unter der Leitung von Martina Riegler auf der Bühne. Ihre Herausforderung besteht darin, dass alle Beteiligten möglichst synchron tanzen, was natürlich sehr viel Übung und Arbeit erfordert. Doch im Vordergrund steht vor allem, dass alle Spaß haben und Erfahrungen für die Zukunft sammeln.
Tänzerinnen: STADLHOFER Jana (5BS), COCIS Carla (5CM), HEIST Hanna (5CM), HÖFLER Viktoria (5CM), JUCHART Helene (5CM), MÄRZENDORFER Leonie (5CM), PETRY Fabienne (5CM), PRETTERHOFER Sophia (5CM), ROSSKOGLER Anja (5CM), SCHIESTER Marie (5CM), MAJCEN Melina (7AM), WEISS Kerstin (7AM), MIHALAS Alexandra-Stefania (7BM), SCHWEIGHOFER Katharina (7BM), RINNERHOFER Victoria (8BM)