AllgemeinBORG-Aktuell

Workshop „Leben in heimischen Gewässern“ mit der Volksschule Kindberg

Am BORG Kindberg wurde in diesem Schuljahr das Projekt „ausARTEN“ ins Leben gerufen. Neben Awareness-Kampagnen zum Thema Biodiversität auf Social-Media-Plattformen standen dabei auch verschiedene Workshops in den Projektwochen auf dem Programm. Einer davon lief unter dem Titel „Leben in heimischen Gewässern“ und wurde von Schüler:innen der 7AS für Volksschüler:innen der VS Kindberg geplant und am 1. Juli 2024 abgehalten.

Am Programm standen neben Wissensvermittlung anhand von Modellen, auch erste Versuche wissenschaftlich zu zeichnen, ein Memory, eine Zuordnungsaufgabe zu Tieren in heimischen Fließgewässern und ein Quiz, bei dem von unseren Schüler:innen selbstgebackene Muffins als Gewinn warteten.
Das abschließende Highlight war für Groß und Klein die Exkursion zum Möstlingbach in Kindberg. Dort konnten neben vielen anderen Bachbewohnern auch – in Österreich mittlerweile selten gewordene – heimische Flusskrebse bestaunt werden. Aufgrund des drastischen Rückgangs heimischer Flusskrebse in den letzten Jahrzehnten freuten sich nicht nur unsere Jungforscher:innen über diesen Fund. Die Forschungs- und Aufklärungsarbeit unserer Schüler:innen stieß bei der Bitte um Unterstützung bei der Artbestimmung der gefundenen Krebse auch bei Expert:innen der Uni Graz auf Begeisterung und kommt nach Rückmeldungen auch bei der heimischen Bevölkerung gut an.
Wir bedanken uns nach diesem gelungenen Vormittag bei unseren wissbegierigen Gästen aus der Volksschule Kindberg für die gemeinsame Zeit und bei unseren Schüler:innen für ihr Engagement, das sie in den zahlreichen Biodiversitätsprojekten zeigen.

Für mehr Infos zu unseren Biodiversitätsprojekten, folgt uns gerne auf Instagram und Facebook: @biodiversitaet.kindberg / Biodiversität Kindberg

Thomas Hausberger